Herzlich willkommen bei den Maltesern in Emmerich!

Seit mehr als 50 Jahren sind die Malteser in Emmerich präsent und mit ihren umfangreichen Aufgaben in verschiedenen caritativen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Gestemmt werden die Tätigkeiten durch zahlreiche Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für andere Menschen stark machen. Das Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von der Kinder- und Jugendarbeit bis hin zum Sanitäts- und Katastrophenschutzdienst, dem Fahrdienst für Behinderte sowie dem Malteser-Lädchen für Bedürftige. Die Malteser in Emmerich leisten dafür jedes Jahr über 4.000 Stunden!

Besonders aktiv sind wir zudem im Bereich der Ausbildung. Alleine im letzten Jahr wurden durch uns 650 „frische“ Erst-Helfer ausgebildet, die jetzt bereit sind, leben zu retten. Hierzu gehören sicherlich insbesondere die jungen Fahranfänger, bei denen zum Erwerb des Führerscheines ein Kurs im Bereich der ersten Hilfe verpflichtend ist. Aber auch viele Erst-Helfer in Betrieben lassen sich durch uns regelmäßig aus- und weiterbilden. Kennen Sie noch alle wichtigen Handgriffe? Sind Sie noch „up to date“? Falls nicht, informieren Sie sich auf diesen Seiten über unsere verschieden Ausbildungsinhalte oder melden Sie sich direkt zu einem der nächsten Kurse in unseren Räumlichkeiten an.

Gerade frisch hinzgekommen sind noch acht neue Helfer auf vier Pfoten. Im Sommer 2014 werden wir einen Besuchs- und Begleitdienst mit zwei ausgebildeten Hunden ins Leben rufen, die kranken, alten oder gebrächlichen Menschen wieder ein Lächeln bereiten sollen. Die anderen sechs Hunde haben sich eher auf die Suche von Vermissten spezialisiert. Als Flächen- und Trümmersuchhunde werden diese zukünftig im gesamten Kreis Kleve und ggf. über die Kreisgrenzen hinaus dabei helfen, vermisste Personen schnell wieder zufinden. Einige der Hunde beherschen sogar die sehr seltene Fähigkeit der Wasserortung - gerade hier am Niederrhein mit den vielen Bagger- und Freizeitseen sicherlich eine wichtige Aufgabe.

Haben Sie weitergehende Fragen zu einem unserer Dienste oder möchten Sie sich aktiv oder als Fördermitglied bei uns engagieren? Rufen Sie uns einfach an (02822/99112) oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß auf unseren Seiten!

Pascal Wieners
Stadtbeauftragter